028 PanFZ1000 091252 760

Nach rund drei Stunden geballter Kleinkunst war sie vorüber: die Preisverleihung des zwölften Wettbewerbs um die begehrten "Schlumpewecks". Und es war ein absolut preiswürdiges Feld, das sich versammelt hatte.

Felice & Cortes Young etwa, die mehr offerieren als eine gewöhnliche Show. Eher erlebt man ein Theaterstück mit Spezialeffekten, Kostümen, Handlung und perfekt abgestimmter Musik. Und das wird mit dem Publikumspreis für das Duo belohnt, der nicht nur aus einer massiven Bronzeskulptur, sondern auch aus einem 2000-Euro-Scheck besteht.

Der Kabarettist Thomas Schreckenberger, der 2018 den Publikumspreis erhalten hatte, erwies sich als witziger, schlagfertiger Moderator, der mit kleinen Schmankerln und Parodien - unter anderem als Klaus Kinski - die deutsche Politszene aufmischt.

Dafür gab es ebenso viel Beifall wie für die Jury-Preisträger: den Blockflöten-Virtuosen Gabor Vosteen, den Berliner Lebenskünstler Tom van Orten und den Poeten Sulaiman Masomi, die jeweils noch einen Kurzauftritt aus ihren aktuellen Programmen ablieferten, bevor auch sie aus den Händen der Jury-Mitglieder ihre Pokale und das Preisgeld von jeweils 2000 Euro entgegennehmen konnten.

Jury-Mitglied Jörg Michael Simmer begründet die Entscheidung für Gabor Vosteen damit, dass er es vermochte, das Publikum mit leichter Hand und verschmitztem Witz auf eine außergewöhnliche musikalische Reise mitzunehmen. Tom van Orten wird für seine schrägen Gedanken und seine am prallen Leben orientierte Liedkunst ausgezeichnet und Sulaiman Mansomi für seinen tiefgründigen und hintergründigen Blick auf das noch verbesserungswürdige Miteinander.

(Fotos: Gert Fabritius)

 

 

 

 
Autor
Helmut Blecher

helmut-blecher

Helmut Blecher ist freier Autor und Fotograf. Der Dillenburger berichtet seit Jahren über das kulturelle Geschehen vornehmlich an Lahn und Dill und hat bereits Auftrittskritiken für zahlreiche Künstler in der KuSch geschrieben.
 

 

 

kbl2014

Dauerkarte Deutsche Kabarettmeisterschaft
Sie können Ihre Dauerkarte auch nach Beginn der Kabarettmeisterschaft kaufen.
Das Ticketsystem stellt Ihnen die verfügbaren Tickets zusammen und berechnet Ihren Preis.

Ticket 1. SpieltagTicket 2. SpieltagTicket 3. SpieltagTicket 4. SpieltagTicket 5. SpieltagTicket 6. SpieltagTicket 7. Spieltag

KuSch TV

Auf diesem YouTube-Kanal berichten wir über Künstler, die auf unserer Kleinkunstbühne in Herborn auftreten.

Schlumpe­weck

Die KulturScheune Herborn lädt in Verbindung mit dem Stadtmarketing, der Sparkasse Dillenburg, der Firma Rittal sowie der Friedhelm-Loh-Group zur Teilnahme am Wettbewerb um den Herborner Klein­kunstpreis "Schlumpeweck" ein.

KulturScheune Herborn - Herborner Heimatspiele e.V.      Austraße 87     35745 Herborn